Zurück next to normal - fast normal

Psychische Erkrankungen kommen häufiger vor als man denkt. Manchmal ist man auch nur psychisch belastet, angestrengt oder „nur“ überfordert, gerade im Erziehungsalltag kann dies auftreten, aber auch Arbeit, Freizeit und Schule stellen vor große Herausforderungen und können zu Belastungen führen.

Auch für Kinder und Jugendliche trifft dies mitunter schon zu – und oft wissen sie auch nicht, wie sie mit diesen Schwierigkeiten umgehen sollen, wie sie sie bewältigen können, sie wählen dann mal falsche Wege, …Rückzug, Isolation, Aggression, Drogen, Alkohol, Suizid….

normal
"next to normal"

Das soziale Musical „next to normal“ möchte diese Problematik ansprechen und auf psychische Erkrankungen aufmerksam machen. Krankheiten haben immer Auswirkungen auf die gesamte Familie. Aber es gibt Prävention, Schutz und Hilfen. Neben der Musicalaufführung wird in Workshops für Schulklassen aus den Landkreisen Straubing-Bogen, Dingolfing-Landau und Pfarrkirchen diese Thematik aufgegriffen. In Zusammenarbeit mit uns – den Beratungsstellen der KJF für Kinder, Jugendliche und Eltern der angegebenen Landkreise – können erste Hilfen angeboten werden, wir sind Anlaufstellen bei Notfällen und gute und geeignete Gesprächspartner – wir sind da für Sie/Dich! – niederschwellig, kostenlos und vertraulich – Willst du reden?